Was ist eigentlich Reichweite?

Mit Reichweite meinen wir natürlich nicht die kontinuierlich zunehmenden strecken, die Tesler und Co. mit ihren neuen Akkus zurücklegen können. 😉

Wir sprechen heute über Medienreichweite. Solche die wir Blogger mit unseren Beiträgen steigern möchten, um möglichst viele von Euch mit unseren Beiträgen zu informieren, zu begeistern, zu erreichen.

So geht es jedoch nicht bloß uns mit diesem Blog. Wer von Euch hat noch nie die Aufrufzahlen seiner Instagram- oder Whatsapp-Stroy gecheckt, um zu erfahren, wer sich diese angesehen hat? Es interessiert uns einfach, wen und wie viele Personen wir mit unseren Inhalten erreichen. Ja es macht uns gar stolz eine hohe Zahl an Menschen mit unseren Themen zu erreichen. Uns begeistert Reichweite.

Aber was ist denn jetzt Reichweite?

Reichweite gibt den Anteil an Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden. Somit lässt sich durch Reichweite der relative Erfolg des Mediums messen. Dabei ist es entscheidend, dass die Reichweite durch einheitliche Standards und Kriterien ermittelt wird, damit diese Vergleichbar bleibt. Durch diese Messbarkeit kann dann auch der Preis von Werbebotschaften festgelegt werden, da dieser sich in der Regel an der Reichweite der Werbung orientiert. So gibt unter anderem der „Tausend-Kontakt-Preis“ (TKP) in der Medienplanung an, welcher Geldbetrag bei einer Medienleistung eingesetzt werden muss, um 1000 Personen zu erreichen.

Bei der Reichweite kann zudem zwischen Brutto und Nettoreichweite unterschieden werden. Während bei der Brutto-Reichweite alle Kontakte mit dem Medium berücksichtigt werden, zählt bei der Netto-Reichweite nur die erreichte Personenzahl. Dabei zähl im Vergleich zur Brutto-Reichweite jede Person nur ein Mal, unabhängig davon, wie oft sie mit dem Medium im Kontakt stand. Zudem kann über die geografische Reichweite festgestellt werden, wo Personen mit dem jeweiligen Medium erreicht wurden. All diese Daten werten auch wir aus, um Euch besser erreichen zu können. 🙂

So setzen wir auch eine so genannte SEO (Suchmaschinenoptimierung) als Plugin ein, um auch unsere Reichweite zu erhöhen. Dabei versehen wir unsere Beiträge mit bestimmten zusätzlichen Daten und Keyphrases, um die Wahrscheinlichkeit der Auflistung über Suchmaschinen zu erhöhen. Dies bislang auch mit Erfolg. 😉

Viele Grüße und bis bald,

Euer Daniel