Die letzten Klausuren des 3. Semester waren gerade abgeschlossen,  da begann auch schon die Vorbereitung des weiteren Studiums: Das 5. Semester und damit auch die Masterthesis rückt näher! Viele (sicherlich die Meisten) haben sich bislang noch keine Gedanke zu einem entsprechenden Thema oder betreuenden Dozenten gemacht. So auch ich…

Nun sitze ich hier abends am Schreibtisch und grüble. Welches Thema ist interessant? Energiewende? Nein, darüber hab ich schon im Bachelor geschrieben. Außerdem muss der Bezug zum Studium gegeben sein. Was nun? Ratlosigkeit…!!! Ein wenig im Internet geforscht (für mögliche Themen gilt die Seite des Städte- und Gemeindebundes NRW als mein persönlicher „Geheimtipp“) und da war sie: Die Idee, klar und strukturiert. Der Abend wird lang, aber ein Exposé für den zweithöchsten akademischen Titel des Landes soll gut formuliert werden…

CS